Musiker

Enrique Ugarte

Enrique Ugarte, Akkordeon


Geboren in Tolosa, Baskenland. Er spielte bereits mit 4 Jahren Akkordeon. Im Alter von 7 Jahren gab er sein erstes öffentliches Konzert vor 1500 Zuhörern. Enrique Ugarte studierte Akkordeon bei Prof. M. Bikondoa, Oboe und Komposition bei Prof. Luengo / Prof. Rodriguez am Conservatorio Superior de Musica in San Sebastian und Komposition bei Prof. D. Acker an der Musikhochschule München: Abschluss mit der Meisterklasse.

Bei Sergiu Celibidache studierte er Phänomenologie der Musik und Dirigieren. Er dirigierte u. a. renommierte Orchester wie das Englisch Chamber Orchestra und das Baskische Nationalorchester. Er komponiert für Film, Theater, sinfonische Musik, Oper und Musical.

Enrique Ugarte gibt Konzerte in grossen internationalen Konzerthäusern, u. a. mit Chick Corea und hat zahlreiche Rundfunkt- und Fernsehauftritte. CD-Aufnahmen als Akkordeonist folgen. Er erhielt internationale Preise und viele nationale Auszeichnungen.

Enrique Ugarte ist Europameister auf dem Akkordeon.

« Zurück